Straßenkunstfest 2016

Am Sa, 21.05. 2016  ab 10 - 24h findet am Yppenplatz und Brunnenmarkt das jährliche Straßenkunstfest statt. "Manege frei", so lautet das diesjährige Thema und die Besucher und Besucherinnen können sich auf ein spannendes Programm freuen. 

Kamakoma ist wieder mit einem Stand am Kunsthandwerksmarkt vertreten.

http://www.brunnenpassage.at/projekte/crossover/strassenkunstfest/

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2016

Es gab ein offenes Atelier, was ist passiert?

Das Programm bei Kamakoma während der drei Tage war, "Beste Freundinnen" bekommen ihren Charakter, und so war es. Die Stoffpuppen wurden eingekleidet und bekamen ihre Gesichter. Sehen doch so gleich viel sympathischer aus! 

Es gab Schaulustige und es blieb genügend Zeit zu plaudern und Tee zu trinken. Wer mit seinem Handwerksbetrieb dabei sein will, dem kann ich nur raten, sich für die Tage 2017 anzumelden. Die Zeit vergeht schneller als man denkt!

http://journeesdesmetiersdart.fr/
http://www.kunsthandwerk.wien/tage-des-kunsthandwerks/

Fashion Revolution

... ist ein heranwachsendes internationales Netzwerk von Designern, Marken und Verkäufern, denen es nicht egal ist, unter welchen Umständen Arbeiterinnen und Arbeiter Kleidung und Accessoires erzeugen. 

Am 24. April 2013, ließen 1.134 Menschen ihr Leben als eine Textilfabrik in Dhaka/Bangladesh einstürzte. Wen lassen die entwürdigenden Arbeitsbedingungen da noch kalt? Darum unterstütze auch ich diese Aktion #whomadeyourclothes.

http://fashionrevolution.org/

Maker Faire Vienna

Sa, 16. & So, 17. April

Ab 10 – 18h

 

Die Maker Faire ist ein familienfreundliches Festival, auf dem Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und vor allem Spaß haben im Mittelpunkt steht.

Geboten werden u.a.:

3D-Druck & 3D-Scan ∙ Crafting & Handarbeit ∙ Energie & Nachhaltigkeit ∙ Food ∙ Funk & Kommunikation ∙ Kunst & Design ∙ Modellbau ∙ Musik & Sound ∙ Open Source ∙ Recycling & Upcycling ∙ Roboter ∙ Shared spaces ∙ Spiele ∙ Wissensvermittlung ∙ Wissenschaft & Forschung u.v.m.

 

Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste
6, Lehargasse 6-8
Eintritt: ab 9€

 

http://makerfairevienna.com/
https://www.facebook.com/makerfairevienna/

Highlights


Fleckerl Flick Workshop

mit Maria Sulzer

Der Workshop ist für alle vorgesehen die gerne nähen, nachhaltig leben undhandeln, Spaß am reparieren und basteln haben, die gerne Stoffe verarbeiten, nicht immer alte Kleidung wegschmeißen wollen und eignet sich für diejenigen, die sich immer schon gefragt haben, wie man ungeliebte Kleidung wieder auffrischen könnte.
Das Programm ist für alle Altersklassen geeignet, bei Kindern unter 6 Jahren muss eine Aufsichtsperson mitkommen.

Sa, 16.04.2016ab 12.30 – 14.30h
Workshop Platz 02 / 2.OG
Pro Flick: 2 €

Sockenmonster

mit Esther Weinberg
So, 17.04.2016ab 14 – 17h
Workshop Platz 02 / 2.OG

 

Kunstvolles a.d. Recycling Kosmos

Produkt- u. Verkaufsstand
Sa u. So, 16. u. 17.04.2016ab 10 – 18h
Stand 207 / 2.OG

 

Europäische Tage des Kunsthandwerks

Bei Kamakoma können Sie dabei sein, wenn die „Besten Freundinnen“ ihre Identität bekommen. Die Stoffpüppchen sind nur ein Teil der dekorativen Stoff- und Papieraccessoires, die Maria Sulzer im kleinen Atelier und Verkaufsraum herstellt. Darüber hinaus ist diese Adresse die Beste um herauszufinden, was Hernals sonst noch zu bieten hat. „Treten Sie ein und lassen Sie sich verzaubern!“ (Website der Aktion: Europäische Tage des Kunsthandwerks)

Achtung - Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es Sonderöffnungszeiten:

Freitag (1. April) bis Sonntag (3. April) 10 - 19h!

Etagerenmuster

Ein paar Beispiele für die Etageren-Nutzung: